Startseite | Impressum | Kontakt

Storchendorf Rühstedt

Stochendorf Rühstedt

Rühstädt ist das storchenreichste Dorf Deutschlands, es gibt dort in manchen Jahren bis zu 40 brütende Storchenpaare, hinzu kommen noch zahlreiche einzelne Störche.
Bereits in den siebziger Jahren wurde begonnen mit Hilfe von Nisthilfen den durch reich ausgestatteten Futterplätze an den Elb- und Havelauen begünstigten natürlichen Storchenreichtum zu unterstützen. Teilweise sind bis zu 5 Storchennester auf einem Dach zu sehen.
1996 bekam Rühstädt von der Stiftung Europäisches Naturerbe den Titel „Europäisches Storchendorf“ verliehen. Im selben Jahr nisteten hier sogar 44 Storchenpaare. Für jedes Nest wurden Informationstafeln angebracht, die darüber informieren, wann die einzelnen Störche jeweils aus ihrem Winterquartier eingetroffen oder dann auch wieder abgeflogen sind, sowie wie viel Nachwuchs jeweils großgezogen wurde.
Spätestens seit dem offiziellen Titel ist man an den Wochenenden zwischen April, wenn die Störche einfliegen, und Ende August, wenn sie wieder abfliegen, selten allein im Ort. Pro Saison kommen 55.000 bis 65.000 Besucher wegen der Störche nach Rühstädt. Der Störchereichtum ist damit auch ein Wirtschaftsfaktor, derzeit hängen ca. 130 Arbeitsplätze in Gastronomie und Hotellerie am Interesse der Besucher.